Seit ich denken kann habe ich einen Hang zur Nostalgie. Sei es Bilder aus meiner Zeit oder davor. Auch Doku Videos auf YouTube über die Zeit der 1920 z.B. schaue ich mir unheimlich gerne an. Was haben die Menschen damals getragen, was waren ihre Sorgen und wie sahen sie die Welt. Ich kenn zwar eine Welt ohne Internet, aber keine ohne Technik wie Fernsehen oder Hifi Anlage. Auch alte Gebäude faszinieren mich mit ihrer Geschichte, genau wie Videos in denen Leute alte Schätze wie Notizen, Bilder usw. von vor 100 Jahren entdecken. Wahrscheinlich schaue ich deshalb auch gerne Serien wie Downton Abbey oder Mad Men.
Was meine Familie angeht, habe ich früher viel mit meiner Oma über die Zeit bevor es mich gab geredet. Zum Glück, denn heute bin ich die Einzige die sich an das Meiste, zumindest aus Erzählung noch erinnert. Meine Mutter und ihre Schwester, so wie mein Opa, leben alle nicht mehr. Und Väterlicherseits weiß ich nur wenig über Vorfahren. Bruchstücke und selbst da bin ich mir nicht mehr sicher. Die Demenz meiner Oma hat ihr schon viele Erinnerungen geraubt oder vermischt. Durch den Tod meiner Mutter was er dann für eine ganze Weile auch schwer über die früheren Zeiten mit ihr zu sprechen.
Ab und zu schaue ich beim aufräumen auch schon mal ein paar Ordner und Mappen hier durch. So fand ich auch die Bilder für diesen Post. Es sind Familienbilder aus der Zeit als meine Mutter und Tante noch klein waren (1950er/60er). Was meine Tante angeht bleiben mir nur die Bilder. Sie starb Jahre bevor ich geboren wurde und über meinen Opa habe ich ja bereits einen Beitrag verfasst.
